Skip to content

Datengesteuertes Unternehmenswachstum durch ECM-System und Data Science Implementierung

Die Vision

1

Angereicherte Datenqualität durch Migration des ECM-Systems

2

Neues Potenzial bei der Nutzung der Wissensbasis

3

Einsatz topmoderner Technologie, um die Herausforderungen bei der Datenverarbeitung zu bewältigen

Die Herausforderung

Risk Intelligence ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Risikobewertung und -planung, das auf die Bedrohungsanalyse auf See, im Hafen und an Land mit einem globalen Risikofrüherkennungssystem und einem rund um die Uhr verfügbaren Wachdienst spezialisiert ist. Risk Intelligence hat seinen Hauptsitz in Dänemark und ist in sieben Ländern tätig. Das Unternehmen bietet seine Informationen über eine digitale Plattform, das Risk Intelligence System (MaRisk, PortRisk und LandRisk), an, das einen umfassenden globalen Überblick von Umweltrisiken in Echtzeit in maritimen, Hafen- und Landbereichen bietet.

Risk Intelligence hat eine Reihe von SaaS-Lösungen im Einsatz, wie zum Beispiel SalesForce, Microsoft Dynamics, AdminControl und Computershare. Das Unternehmen bewahrte eine große Menge an „Restdaten“ auf – über Bedrohungen, Konflikte, Kundenprojekte, historische Unternehmensdaten, geografische Gebiete und mehr. Diese Informationen sind für die Analysten bei der Entwicklung von Risikobewertungen von entscheidender Bedeutung. Weitere Informationen waren in einer Atlassian Confluence-Lösung gespeichert – wo die Informationen schwer zu finden waren und es auch einige Stabilitätsprobleme gab.

Außerdem werden in dem Unternehmen täglich große Mengen an Volltextdaten aus verschiedenen Quellen bearbeitet und analysiert, dabei sind hochwertige Analysen und kurze Lieferzeiten essenziell, um weiterhin der führende Anbieter von relevanten und rechtzeitigen Risikoanalysen für die Kunden mithilfe des Risk Intelligence Systems zu bleiben.

Die Lösung

Die Lösung der Transformation wurde in zwei Phasen umgesetzt. Als Erstes wurden die Struktur und der Zugriff auf „Restdaten“ durch ein neues Metadaten-Modell und die Datenmigration von Confluence zu M-Files modernisiert, um die Datensilos aufzubrechen und die Daten zur effizienten Weitergabe und Wiederauffindung zu strukturieren.

Nachdem die Wissensbasis für die Analysten des Kunden gesichert war, fuhren wir mit der Ideenfindungsphase fort, um neue Ideen zur Optimierung und Innovation zu sammeln. Die Ideen wurden Teil eines Bestands an Produkten, die alle darauf ausgerichtet sind, Risk Intelligence durch neue technische Lösungen wie KI, maschinelles Lernen, RPA usw. zu optimieren und Neuerungen einzubringen.

Durch das erste implementierte Produkt erfolgte eine erhebliche Optimierung der Datenbearbeitungsprozesse mithilfe einer KI-betriebenen Datenpipeline, die es den Analysten ermöglicht, mehr Informationen schneller und mit einer höheren Qualität zu verarbeiten.

Der Wandel

Die Mitarbeiter können nun das Hintergrundwissen und die Dokumentationen des Unternehmens effizient und strukturiert teilen und abrufen

Das Handling neuer Daten konnte von zwei Teilzeitmitarbeitern, die 55 Fälle pro Monat bearbeiten, auf einen Teilzeitmitarbeiter, der mehr als 700 Fälle pro Monat bearbeitet, skaliert werden

Risk Intelligence verfügt nun über einen Datenbestand und Digitalisierungsaufgaben, ein Verfahren zur Priorisierung und Ausführung von Projekten, die es ihnen ermöglichen, sich laufend bei datengestützten Verfahren weiterzuentwickeln.

Es hatte oberste Priorität, ein führendes IT-Unternehmen zu finden, das sich mit Risk Intelligence im Rahmen einer langfristigen Weiterentwicklung befasst, zu einem echten Partner wird und nicht nur ein Serviceanbieter bleibt. Wir erwarten, dass die Unbekannten und Unwägbarkeiten diskutiert werden, aber auch, dass wir erstklassige Beratung zur Strategie und technologischen Veränderungen erhalten, die sich auf unser Unternehmen und die Art und Weise, wie unser Produktionszyklus optimiert wird, auswirken können. Die ersten Monate haben sich bereits als sehr produktiv erwiesen. Ich bin davon überzeugt, dass wir in Devoteam den richtigen Partner gefunden haben und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.