Skip to content

Ein echter Akteur des Wandels: Schwerpunkt Klimaneutralität

Die Vision

1

Ziel des Unternehmens ist es, bis 2050 klimaneutral zu werden

2

Devoteam ist der IT des Kunden behilflich, ihren Beitrag zu diesem Ziel beizusteuern

3

Wegbereiter für eine ökologischere IT mit der Erstellung eines personalisierten CO2-Rechners

Die Herausforderung

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen, die wesentliche Faktoren für das Wohlergehen seiner Kunden und die Zukunft aller sind. Es beschäftigt über 63.000 Mitarbeiter.

Weil das Klima zunehmend durch menschliches Handeln bedroht ist und viele sich der Umweltzerstörung immer bewusster werden, beschloss das Unternehmen, Maßnahmen zu ergreifen, um bis 2050 klimaneutral zu werden. Ein weiteres Ziel war eine CO2-Reduzierung um 25 % bis zum Jahr 2025.

Die Lösung

Da das Unternehmen keine speziellen Messwerte für die IT-Auswirkungen hatte, erstellte Devoteam innerhalb einer kurzen Frist von drei Monaten:

  • einen benutzerdefinierten Rechner, mit dem sich die IT-Abteilung einen Überblick über ihren Fußabdruck nach Dimensionen wie Infrastruktur, Netzwerk, Geräten und SaaS verschaffen konnte.
  • eine Reihe globaler und pragmatischer Empfehlungen zur Verbesserung sowohl des Modells als auch des IT-Fußabdrucks
  • Endanwender-Schulungen zur Einführung von CO2-Berechnungen waren ebenfalls Teil des Prozesses.

Der Wandel

Implementierung von Lösungen im Rahmen eines dreimonatigen Programms

Modell-Dokumentation

Endanwender-Schulung